Zum Hauptinhalt springen

Unsere Quelle
Das Gute liegt so nah!

Hervorragende Qualität aus unserer Heimat ist das Markenzeichen von RESIDENZ QUELLE. Die einzigartige Kraftquelle entspringt im fränkischen Kur- und Heilbad Bad Windsheim und weist aufgrund geologischer Besonderheiten eine besonders ausgeprägte Mineralisierung auf: mit 559 mg/l Calcium und 70 mg/l Magnesium ist RESIDENZ QUELLE Bayerns Nr. 1 Mineralwasser für Calcium und Magnesium. Wir sind dankbar für dieses Geschenk der Natur und legen darum auch größten Wert auf höchste Standards in puncto Sicherheit, Qualität und Geschmack.

Nachhaltiges Wirtschaften und
klimaneutrale Produktion

Die Initiative „Klimaneutralität 2030“ der deutschen Mineralbrunnen unterstützen wir im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsanstrengungen aktiv. Ziel ist die Wende zu einer Gesellschaft, die weitgehend ohne fossile Energieträger leben und arbeiten kann.

Aufgrund kontinuierlicher Maßnahmen zur Energieeinsparung, mit Investitionen in neuere, energiesparende Technologien und durch die Umstellung auf Grünstrom an unserem Betrieb Bad Windsheim ist es uns gelungen, den Gesamtenergieverbrauch und den daraus resultierenden CO2-Fußabdruck erheblich zu reduzieren. Wir haben uns dadurch eine gute Ausgangsposition zum Erreichen der Klimaneutralität geschaffen.

Auch bei noch so energiesparender Arbeitsweise lassen sich mit den für uns derzeit zugänglichen Technologien CO2-Emissionen nicht vollständig vermeiden. Wir möchten jetzt handeln und haben uns deshalb dazu entschlossen, den momentan noch verbleibenden Ausstoß von Klimagasen durch die Unterstützung eines anerkannten Klimaschutzprojektes zu kompensieren.

Seither produzieren wir an unserem Standort Bad Windsheim klimaneutral.

Lesen Sie dazu auch unseren Nachhaltigkeitsbericht 2021.

Informationen zu unserem Windkraftprojekt in Indien erhalten Sie über den folgenden Link:
www.climatepartner.com/15940-2111-1002

Unsere Geschichte
Eine Marke mit Tradition

Im mittelfränkischen Bad Windsheim werden nun schon seit über 90 Jahren Getränke abgefüllt und vertrieben. Damals, Anfang der 20er Jahre, konnte noch niemand ahnen, dass aus den bescheidenen Anfängen eines Tages ein großer Betrieb werden sollte, dessen Mineralwasser in ganz Bayern und darüber hinaus bekannt werden würde. Den Grundstein dafür legte in den 70er Jahren die Entdeckung und Erschließung eines Mineralwasservorkommens, das besonders reich an Calcium und Magnesium war: seine Quelle bekam den klangvollen Namen RESIDENZ. 1976 verließen die ersten Mineralwasserflaschen das Bad Windsheimer Werk – aufgrund seiner außergewöhnlichen Mineralisierung hat RESIDENZ QUELLE in Bayern eine Sonderstellung und ist aus dem Getränkehandel nicht mehr wegzudenken.

Unsere Qualität
Ursprüngliche Reinheit aus
einer intakten Umwelt

Das Mineralwasser von RESIDENZ QUELLE ist ein besonderes Geschenk der Natur. Darum ist für uns der schonende und verantwortungsvolle Umgang mit seiner Quelle selbstverständlich. Die ursprüngliche Reinheit unseres heimischen Quellnutzungsgebiets wollen wir schützen und erhalten. Dafür sorgt auch unser betriebliches Umweltmanagementsystem.

Mit verantwortlichem, nachhaltigem Wirtschaften möchten wir dazu beitragen, dass RESIDENZ QUELLE-Produkte auch in Zukunft ihren Ursprung in einer gesunden Umwelt haben und höchsten Qualitätsanforderungen gerecht werden.